Der 11. November ist der Tag, an dem die Christen sich an die gute Tat des heiligen Martin erinnern. Zu einer festen Tradition ist es auch an der Gutenberg-Schule geworden, dies mit der gesamten Schulgemeinschaft zu feiern.
Mit ihren selbst gebastelten Laternen versammelten sich die Kinder aller Klassen im Foyer. Dort wurden sie schon von der Bläserklasse 6m des Martin-Butzer-Gymnasiums, dirigiert von Sven Biermann, erwartet und stimmten gemeinsam in ein erstes Martinslied ein. Gespannt verfolgten anschließend alle eine kleine schauspielerische Darbietung, in der zeitgenössisch gezeigt wurde, wie auch wir heute durch kleine Gesten und Taten die Botschaft des heiligen Martins pflegen können.
Danach zogen die Klassen der Stufe 1 und 2 mit der Bläserklasse zum Krankenhaus und Seniorenheim. Dort wurden sie schon freudig erwartet. Mit strahlenden Gesichtern sangen sie für die Kranken und Senioren ihre fleißig geprobten Martinslieder und wurden mit Lächeln und Winken belohnt. Zurück in der Schule wartete dann auch auf jedes Kind eine süße Brezel. Getreu der Tagesmission wurde natürlich geteilt.