Dierdorf, 28. Juni 2024 – Am vergangenen Freitag fand zum dritten Mal in Folge das beliebte Picknickkonzert des Dierdorfer Schulzentrums statt. Die Veranstaltung, die die musikalischen Talente der Gutenberg-Grundschule, der Nelson-Mandela-Schule Realschule plus und des Martin-Butzer-Gymnasiums zusammenbrachte, erwies sich erneut als großer Erfolg und lockte hunderte Besucher an.
Nachdem die Wettervorhersage noch zu Beginn der Woche nicht sehr optimistisch aussah, versammelten sich schließlich doch bei strahlendem Sonnenschein die Zuschauer mit Klappstühlen, Picknickdecken und Sonnenschirmen auf der Wiese des Schulzentrums. Die gute Laune war von Beginn an spürbar und die Vorfreude auf die musikalischen Darbietungen groß.
Das Konzert wurde um 15:30 Uhr mit dem Chor der Gutenberg-Grundschule eröffnet, gefolgt von der offiziellen Begrüßung durch die Schulleitungen Andrea Theisen-Welsch (Gutenberg-Grundschule), Bengjamin Bajraktari (Nelson-Mandela-Schule) und Jürgen Blecker (Martin-Butzer-Gymnasium). Die Veranstaltung war das Ergebnis monatelanger Planung, wobei der Aufbau der beeindruckenden Bühne bereits zwei Tage vor dem Konzert stattfand, unterstützt durch Johannes Peter, Phil Meyer und ihr Team.
Im Laufe des Nachmittags und Abends präsentierten sich die verschiedenen musikalischen Gruppen der drei Schulen. Auf dem Programm standen Chöre, Bläserklassen, Gesangs- und Instrumentalduos sowie Auftritte der Junior Concert Band, der Concert Band und der Band Potanics. Die beteiligten Gruppen und ihre engagierten Leitungen boten ein vielfältiges und unterhaltsames Programm:
• Grundschulchor (Stefanie Lehnert-Runkel und Gabriele Wolters)
• Chöre der Nelson-Mandela-Schule (Jean-Michel Santer und Rudi Friesen)
• Chor des Martin-Butzer-Gymnasiums (Jan Höfer)
• Bläserklassen 5m und 5b (Sven Biermann und Christine Bongers)
• Bläserklassen 6b und 6m (Jean-Michel Santer und Alexander Reffgen)
• Gesangsduos Nora und Cem sowie Lucy und Viky
• Blechbläserensemble (Dr. Klaus Winkler)
• Junior Concert Band und Concert Band (Sven Biermann)
• Band Potanics (Alexander Reffgen)
Für das leibliche Wohl sorgten die Schulelternbeiräte und Schülervertreter der drei Schulen, die ein breites Angebot an Speisen und Getränken bereitstellten. Zur weiteren Unterhaltung trugen Kinderschminken, eine Kunstausstellung im Raum der Stille, ein Second-Hand-Markt für Kleidung sowie eine Tombola bei.
Das Konzert endete um 22:30 Uhr und hinterließ bei allen Beteiligten und Besuchern unvergessliche Eindrücke. Die Schulleitungen bedanken sich herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser wunderbaren Veranstaltung beigetragen haben, und freuen sich bereits auf das nächste Jahr, wenn das Picknickkonzert erneut die musikalischen Talente des Dierdorfer Schulzentrums feiern wird.