Am Dienstag, den 5.12.2023, wurde der MINT-Forscherpreis des Landkreises Neuwied verliehen. Im vergangenen Schuljahr haben sich die Klasse 3c (Klassenlehrerin Andrea Theisen-Welsch) und die 4c (Klassenlehrerin Frau Heck-Neitzert) der Gutenberg-Schule Dierdorf mit dem eingereichten Projekt „Reise in die Wetterküche – Wir schicken einen Wetterballon ins Weltall“ in Kooperation mit dem Martin-Butzer-Gymnasium beworben und mit Erfolg teilgenommen. Frau Heck-Neitzert und Frau Jung machten sich gemeinsam mit zwei Kindern aus der 4c und Dominik Wolf und seinem Forscherteam am Martin-Butzer-Gymnasium auf den Weg nach Neuwied.
Am Tag der Preisverleihung konnten die Schülerinnen und Schüler im Kreis-Medienzentrum am „Schülerlab“ teilnehmen. Mit einem LEGO Education Kasten wurden in Gruppenarbeit LEGO Elemente zusammengebaut und mithilfe einer Programmier-App gesteuert. Ihr Spezialwissen konnten einige Kinder auch am Calliope mini, einem Einplantinencomputer, unter Beweis stellen.
Anschließend hatten die Schulkooperationen die Möglichkeit, ihre Arbeiten zur Preisverleihung vorzustellen. Der Forscherpreis wurde von Landrat Hallerbach, dem Beigeordnetem Mahlert und Herrn Grün, stvtr. Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung, verliehen.
Die MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – sind Zukunftsfächer. Mit Projekten wie dem Wetterballon lassen sich Kinder früh und stark für Phänomene, Experimente und Erklärungen begeistern.