„Vorlesen verbindet“


Der bundesweite Vorlesetag, der eine gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ist, war am 17.11.2023 an der Gutenberg-Schule Dierdorf ein ereignisreicher Tag. Zu Besuch kam vor Ort unser Verbandsbürgermeister Manuel Seiler, der den 3. Klässlern das spannende Buch „Bitte nicht öffnen – bissig“ von Scharlotte Habersack vorlas. Die 4. Schuljahre waren an diesem Tag mit Ihren Klassenlehrern zu Gast in der Evangelischen Kirche Dierdorf. Pfarrer Koelmann las dort aus dem Buch „Die (un)langweiligste Schule der Welt“ von Sabrina J. Kirchner vor.
Darüber hinaus präsentierten sich die Schulklassen gegenseitig eine Buchvorstellung. Besonders aufwendig führte die Klasse 3c unter der Leitung von Gabriele Wolters und Melissa Dück ein Mini-Musical zum „Karneval der Tiere“ auf.
Seit 2004 wird in unserem Land jährlich im November ein Zeichen für die Bedeutung des Lesens gesetzt. Für die Gutenberg-Schule Dierdorf dieses Jahr mal wieder ein gelungener „etwas anderer“ Unterricht mit Förderung der Kernkompetenz „Lesen“, die den Kindern nicht nur die Welt der Bücher eröffnet, sondern auch gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. In unserer heutigen Zeit wichtiger denn je!