Nach den Weihnachtsferien haben sich die SchülerInnen der Klasse 3b im Sachunterricht mit heimischen Vögeln beschäftigt. Sie lernten einige häufige Vögel an ihren Merkmalen zu erkennen und wissen nun ihre Namen. Sie beschäftigten sich mit den Lebensräumen, der Ernährung und anderen Eigenheiten der verschiedenen Vogelarten. Jedes Kind fertigte ein Referat zu seinem Lieblingsvogel an. Mit diesem Wissen nahmen einige Kinder sogar an der Stunde der Wintervögel teil, die alljährlich vom NABU im Januar veranstaltet wird.
Passend zu diesem Sachunterrichtsthema war eine Aktion in Zusammenarbeit mit dem Förderverein von Brückrachdorf geplant. Zwei Mitglieder (Gregor Berlin und Heinz Henritzi) hatten bereits vor Weihnachten 10 Nistkästen aus Holz gezimmert, die nun von den Kindern bemalt und dann auf der Streuobstwiese Am Kohlen aufgehängt werden sollten.
Nachdem die Kinder nun seit dem 22. Februar im Wechselunterricht wieder in die Schule kommen konnten, wurde diese Aktion jetzt nachgeholt. Gerade noch rechtzeitig vor der Brutzeit wurden vergangenen Donnerstag und Freitag die 10 fröhlich bemalten Nistkästen auf der Streuobstwiese aufgehängt. Noch am selben Tag wurde der erste Nistkasten von einem Spatzenpaar bezogen, dass nun fleißig Nistmaterial einträgt.