Am 5. Mai konnten die Schüler der Klasse 3c an einem zweistündigen Seilspringbasis-Workshop teilnehmen, der im Rahmen des Präventionsprojektes der Deutschen Herzstiftung „Skipping Hearts- Seilspringen an Schulen“ kostenlos durchgeführt wurde. Die Deutsche Herzstiftung hat die sportliche Form des Seilspringens – das Rope Skipping – ins Leben gerufen, um Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren. Insgesamt haben bereits mehr als 300.000 Kinder in verschiedenen Bundesländern am Basisworkshop teilgenommen.
Unter fachmännischer Anleitung der Skipping-Trainerin Frau Haas wurden den neugierigen Schüler/innen zahlreiche Sprungvariationen vermittelt, die allein oder zu zweit auszuführen waren. Dabei konnten alle Kinder mit viel Freude und großem Einsatz die motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer und Koordination schulen. Schließlich wurden in Partnerübungen und beim Laufen und Springen durchs lange Schwungseil Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Vertrauen fassen und Zuverlässigkeit zeigen, vorangetrieben.
Dass diese Form der Herz-Vorsorge Spaß macht, konnten unsere Drittklässler im Anschluss an den Workshop den Kindern der dritten und vierten Klassen in einer kurzen Darbietung beweisen. Die Zuschauer belohnten schließlich die kleine Vorführung mit lautem Applaus.
Alle, die neugierig geworden waren, durften im Anschluss selbst zu einem Seil greifen und eigene Versuche machen, sodass schließlich die .gesamte Turnhalle „skippte“.