Zu Besuch bei Verbandsbürgermeister Manuel Seiler im neuen Verwaltungsgebäude

Am Mittwoch, den 15. Februar, besuchte die Klasse 3c der Gutenberg-Schule Dierdorf ihren Bürgermeister Manuel Seiler in der Verbandsgemeindeverwaltung. Während eines Rundgangs durch das neue Gebäude konnten die Kinder einen Einblick in die verschiedenen Fachbereiche erhalten und feststellen, dass die Arbeit der Verwaltungsangestellten direkt mit ihrem eigenen Leben zu tun hat: Schwimmbad, Feuerwehr, Pässe, Ferienfreizeiten, die anstehende Sanierung der Grundschule… 

Der Verbandsbürgermeister nahm sich viel Zeit und beantwortete nach dem Rundgang durch das Haus im Sitzungssaal ausführlich alle Fragen der Schülerinnen und Schüler: Was macht der Verbandsgemeinderat? Wie werden Entscheidungen getroffen? Wie wird man Bürgermeister? Aber auch: Woher kommt das Geld für all die Dinge und was sind eigentlich „Steuern“. Von besonderem Interesse waren natürlich die Umbaupläne für die Gutenberg-Schule, die Herr Seiler den Kindern über Beamer präsentierte und erklärte.