Gutenbergs Erfindung

Gutenbergs Erfindungange Zeit vor Gutenberg druckten die Japaner mit Holzplatten. Und das ging so: Die Seite, die gedruckt werden sollte, wurde in Holz geschnitzt, mit Farbe bestrichen und dann wurde damit gedruckt. Das war sehr aufwändig, denn die Holzplatten gingen schnell kaputt. In Deutschland wurden die Bücher mit der Hand geschrieben, meist von Mönchen im Kloster. Gutenberg hatte eine gute Idee. Der Text wurde in Einzelteile, in Buchstaben, zerlegt. Gutenberg goss ganz viele kleine Buchstabenstempel, die beweglichen Lettern, aus denen man Druckplatten zusammenpuzzlen konnte. Nun konnte man schneller, billiger, schöner und viel mehr drucken. Die Bücher wurden günstiger und schon bald konnten viel mehr Menschen lesen. Heute gibt es verschiedene Druckverfahren, zum Beispiel den Offset Druck.