Schüler und Schülerinnen der Gutenberg Schule Dierdorf als Fraktionsabgeordnete im Landtag

Einen besonderen Schultag erlebten die Klassen 3c und 4c mit ihren Klassenleiterinnen Tanja Heck-Neitzert und Andrea Theisen-Welsch sowie den Lehramtsanwärterinnen Melissa Dyck und Martina Jung am 1. Februar 2023 im Landtag in Mainz. 

Hier wurden die Klassen herzlich empfangen und konnten ihr Wissen über aktuelle (Bundes-)präsidenten, Bundeskanzler, Ministerpräsidenten und Bundesländer unter Beweis stellen. Sie erhielten einen Einblick in den Aufbau des Plenarsaals mit den vorhandenen Fraktionen, bevor sie selbst eine Plenarsitzung abhalten durften:

Dort, wo sonst Politiker und Politikerinnen in demokratischen Austausch sind, nahmen heute die Schülerinnen und Schüler die Plätze als Abgeordnete ein. Gewählt wurde zunächst der Landtagspräsident „Moritz“, daraufhin wurden zwei Fraktionen aufgeteilt und es wurde über den Antrag „Computer als Hauptfach einführen“ diskutiert. Nach langer Diskussion mit zahlreichen Argumenten und Gegenargumenten kam es zu einer hauchdünnen Abstimmung gegen die Einführung eines weiteren Hauptfaches.

Auf Einladung des Landtags gab es noch ein leckeres Mittagessen, bei dem sich alle von der angeregten Diskussion erholen konnten.

Die Kinder und Lehrerinnen waren sich einig, dass es ein sehr spannender und lehrreicher Tag war. Das Interesse für ein demokratisches Mitstreiten wurde in jedem Fall geweckt und könnte sicherlich in einem Kinder- und Jugendparlament für die Gemeinschaft wertvoll umgesetzt werden.