Das Buch „Agathe das Superhuhn“

Nach einer langen Zeit des digitalen Unterrichts sollte die Klasse 1c, zurück im Präsenzunterricht, erleben, wie facettenreich Schule eigentlich ist. 

Hühner sollten in der Schule einziehen. Die Küken sind sogar in der Schule geschlüpft und die Kinder waren von Anfang an dabei und voller Motivation. 

Doch neben dem Beschäftigen mit den Klassenhühnern musste natürlich weiterhin gelernt werden. Damit es besser von der Hand ging, wurde das Thema Huhn stets integriert, somit auch beim Lerninhalt ‚Lesen‘. Ein Buch mit einem völlig anderen Inhalt war nicht denkbar. 

Also schrieb Frau Karrasch kurzerhand ein Buch über das ganz besondere Gutenberg-Huhn Agathe. Mit Agathe erleben die Kinder viele Abenteuer. Agathe war mit den Kindern bei den Pferden, beim Zirkus und im Schwimmbad. Sie kennen Agathe und sind gespannt neue Geschichten über sie zu lesen. Die Motivation ist groß. Es werden Lesespurgeschichten über Agathe gelesen, mit Agathe wird gerechnet, die Hühnerkiste wird bunt gestaltet, sogar getanzt und gesungen wird mit Agathe. 

Agathe zeigt den Kindern, wie toll lernen ist. Denn Agathe lernt sehr gerne, deswegen ist Agathe das „Superhuhn“.