Dierdorfer Grundschüler erleben Polen

macht es möglich:

15  Kinder der Gutenberg-Schule Dierdorf machten sich am Tag vor Christi Himmelfahrt zum großen Teil in Begleitung ihrer Familien auf den langen Weg zur Partnerschule nach Krotoszyn in Polen.

Nach einer langen, aber trotzdem gar nicht langweiligen Busfahrt erreichte die 38 Personen große Gruppe die Partnerstadt. Dort warteten die Gastfamilien schon, die sie sehr freundlich empfingen.

In den nächsten Tagen wartete ein tolles Programm auf die deutschen und polnischen Kinder, das von der gemeinsamen Arbeit am Erasmus-Projekt geprägt war. Die Gutenberg-Schule Dierdorf ist eine von zwei Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die in diesem und kommenden Jahr an dem Projekt der Europäischen Union teilnehmen darf. Gemeinsam werden sie und die Henryk-Jordan-Schule in Krotoszyn digitale mehrsprachige Stadtführer erstellen.

Die polnischen Kinder zeigten ihren deutschen Gästen im Rahmen einer Stadtrallye ihre Stadt und zusammen wurde dabei ein Rätsel gelöst.

Die deutschen Kinder hatten bereits erarbeitete Videos zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen in und um Dierdorf im Gepäck. Diese stellten sie den polnischen Schülern vor und baten sie, die bislang nur auf Deutsch vorhandenen Texte auf Polnisch zu vertonen.

Außerdem gestalteten die Grundschüler beider Länder gemeinsam das Erasmus-Logo,

töpferten im Kulturzentrum der Stadt Krotoszyn unter fachkundiger Anleitung Krotoszyner Sehenswürdigkeiten und das Stadtwappen

und backten gemeinsam „Liebesschleifen“, ein beliebtes polnisches Gebäck.

Bei all der Arbeit kamen aber das gemeinsame Spielen und die Freude am interkulturellen Austausch keinesfalls zu kurz: Die Kinder tanzten, trommelten und schwammen gemeinsam, erlebten schöne Stunden in einem Freizeitpark

und feierten mit Eltern und Gastgebern gemeinsam ein Grillfest.

Im nächsten Jahr werden dann die polnischen Kinder ebenfalls teilweise gemeinsam mit ihren Familien nach Dierdorf kommen, um das Projekt „Komm ich zeig Dir meine Stadt“ zum Abschluss zu bringen.