Schüler der Klasse 3c staunen über die Wunderwelt der Pilze (Teil1)

Können Pilze tatsächlich auch in unserem Klassenraum wachsen?
Nach dem Besuch des Waldlehrpfades konnten die Schüler sich das nicht vorstellen.
Als die Klassenlehrerin dann auch noch einen Karton präsentierte und versprach, dass es funktionieren könnte, blieben alle ungläubig.

img_5613
Mit Spannung entdeckten die Schüler dann Strohkompost im Karton, auf den nach Anleitung, das beigefügte Substrat aufgebracht wurde.

img_5614

Es roch nach Erde und auch schon nach Pilzen und die Kinder erfuhren, dass das Substrat mit feinsten Pilzfäden durchzogen war.
Dann wurde die Erde noch befeuchtet, denn nur bei genug Feuchtigkeit können die Pilze wachsen. Danach hieß es warten. Werden die Pilze tatsächlich sprießen?

img_5615
Tag für Tag wurde geschaut.
Nach ungefähr zwei Wochen wurde die Geduld belohnt. Die ersten kleinen Pilze waren zu sehen.
Jetzt können sich alle überlegen, wie die Pilze, wenn sie groß genug sind, verarbeiten werden können.
img_5616
Fortsetzung folgt……