„Wasser marsch!“ statt „hitzefrei“ in der Ganztagsschule

Wenn andere Schüler „hitzefrei“ haben, dann sollen auch die Ganztagsschüler der Gutenberg-Schule nicht in den warmen Räumen schwitzen.
Am 14. September durften alle Ganztagsschüler früher zum Mittagessen. Hausaufgaben gab es an diesem Tag keine. So machten sie sich am frühen Nachmittag mit ihren GTS-Betreuern auf den Weg zum Schlossweiher. Dort rollte dann unser Hausmeister, Herr Heck, mit dem großen Tanklöschwagen der Freiwilligen Feuerwehr an. Gemeinsam mit einem Kollegen wurden Schläuche ausgerollt und Löschspritzen montiert. Dann startete eine „Riesen-Super-Dusch- und Spritz-Aktion“!
Als kleine Feuerwehr-Leute mit Feuerwehrspritze konnten die Schülerinnen und Schüler nach Herzenslust den Sportplatz neben dem Schlossweiher – oder ihre Kameraden – nassspritzen. Zusätzlich baute Herr Heck noch eine „Riesendusche“ auf. Wer Lust hatte konnte auch mit Muskelkraft eine alte Handpumpe betätigen.
So fanden alle an diesem Tag bei über 30 Grad eine tolle Erfrischung. Als Frau Hilger dann auch noch im Auftrag der Schulleitung Eis anlieferte, war das Glück perfekt!
Mit solch einem tollen Hausmeister und GTS- Mitarbeitern, die nicht wasserscheu sind, lässt sich so auch mal ein heißer Nachmittag in der Ganztagsschule richtig toll genießen.

Bernhard Rasch
Päd. Fachkraft GTS

img_4946img_4919img_4918img_4928img_4927