Gutenbergs Zeit

Gutenbergs Zeitie Zeit zwischen 600 und 1500 nennt man Mittelalter. Die Gesellschaft war nach Gruppen geordnet. Besonders angesehen waren Pfarrer und Pastoren, danach die Adeligen also Kaiser, Könige und Grafen. Ganz unten in der Gesellschaft waren die Bürger und Bauern. Es gab viele Berufe: den Schmied, den Bauern, den Ritter, den Wagner und andere handwerkliche Berufe. Viele Menschen waren sehr arm. Die Kinder mussten den Eltern oft bei der Arbeit helfen. Die Schule kostete Geld und nur ganz wenige Menschen konnten lesen und schreiben. Deshalb gab es extra den Beruf Schreiber. Die Bücher wurden nicht gedruckt, sondern von Mönchen mit der Hand geschrieben. Bücher waren sehr teuer. Durch Gutenbergs Erfindung konnte man Bücher schneller und billiger drucken. Kurze Zeit später konnten viel mehr Menschen lesen und schreiben.