Waldquiz in Kleinmaischeid 2014

Welche Früchte tragen Birken? Wer hat die abgebildeten Fährten verursacht? Welchen Nutzen bringt der Wald? Was tun eigentlich die Förster? Viele Antworten mussten die Drittklässler aus den Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Rengsdorf finden beim diesjährigen Waldquiz des Forstamtes Dierdorf im Gemeindewald Kleinmaischeid.

Zehn Aufgabenstationen hatte die für die Umweltbildung zuständige Försterin Andrea Bauer für die Kinder der zehn teilnehmenden Klassen ausgearbeitet. Mit Herz, Hand und Verstand wurde das Biotop Wald erfasst. Mit strahlenden Augen eilten die Jungen und Mädchen von Station zu Station. Sie hatten auch in Wartezeiten viel Spaß beim Spielen im Wald.

Während Andrea Bauer die Auswertung vornehm, waren die fleißigen Schüler der teilnehmenden Schulen aus Großmaischeid, Anhausen, Urbach, Straßenhaus, Melsbach, Raubach, Puderbach und Dierdorf eingeladen, sich an der frisch renovierten Isertalhütte mit Würstchen und Getränken zu stärken.

Die Jagdhornbläser eröffneten die Siegerehrung, die von Forstamtsleiter Uwe Hoffmann im Beisein aller Förster, der Verbandsbürgermeister von Dierdorf und Puderbach, Horst Rasbach und Volker Mendel, Dietmar Neitzert als Vertreter des Sponsors Sparkasse sowie der Geschäftsführerin des Naturparks Rhein-Westerwald, Dr. Friedericke Weber, vorgenommen wurde. Hoffmann betonte, dass die deutsche Forstwirtschaft Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit sei. „Ihr seid die Generation, die die Zukunft weiter bauen soll“, appellierte er an die kleinen „Waldmeister“.

Jede teilnehmende Gruppe erhielt eine Urkunde und einen Geldpreis, sowie ein Sachgeschenk der Sparkasse. Gewinner des Waldquiz war am Mittwoch, 16. Juli 2014, die Klasse drei der Grundschule Melsbach vor den Klasse 3a / 3b der Braunsburgschule Anhausen und der Klasse 3a / 3c der Gutenbergschule Dierdorf.