Polenaustausch 2013

K800_IMG_3944

Auch in diesem Jahr pflegten Familien der Dierdorfer Gutenbergschule ihre Freundschaft mit der Henryk-Jordan- Schule in Krotoszyn. Vom 29.05.-03.06. verbrachten 37 Erwachsene und Kinder fünf erlebnisreiche Tage bei Gastfamilien in unserer Partnerstadt. Für viele war es ein herzliches Wiedersehen, andere lernten zum ersten Mal die Gastlichkeit unserer polnischen Freunde kennen.

Besonders wichtig war uns dabei, mehr Zeit in den Familien zu verbringen, um ihren Tagesablauf mitzuerleben. Schüler und Eltern merkten dabei, wie leicht es ihnen fiel, auch ohne Sprachkenntnisse, miteinander Spaß zu haben. So ging es zum Bowlen, wurde in einer Regenpause Fahrrad gefahren oder etwas besichtigt.K800_IMG_3775

Dank der tollen Organisation der polnischen Kollegen verbrachten wir zusammen erlebnisreiche Stunden z.B. beim Schwimmen oder Shoppen. Während die Erwachsenen Posen besichtigten, besuchten die Schüler den weitläufigen Zoo der Stadt.

K800_IMG_3769

Ein besonderer Höhepunkt war die Grillfeier am Samstag. Mit landestypischen Speisen, Musik und Tänzen gestalteten unsere Gastgeber einen unvergesslichen Abend. Die Zeit verging wie im Fluge und alle hoffen, dass wir im nächsten Jahr viele polnische Familien in Dierdorf wieder sehen werden.

K800_IMG_3895

Unsere Kinder hatten während der Zeit in Polen die Möglichkeit neue Freundschaften zu schließen, Hemmungen abzubauen und ihre Persönlichkeit, sowie ihre sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Wir wünschen uns, dass angeregt durch die durchgehend positiven Rückmeldungen der Teilnehmer, noch mehr Familien Interesse an diesem Austausch zeigen.

K800_IMG_3511K800_IMG_3507