Ein besonderer Geburtstag

20 Jahre Partnerschaft mit der Henryk-Jordan-Schule in Krotoszyn

Am 28. April kamen 15 Kinder aus Krotoszyn mit ihren Eltern und einigen Lehrern, um ein paar Tage in Dierdorf miteinander zu verbringen und einen besonderen Geburtstag zu feiern: Seit 20 Jahren besteht in diesem Jahr die Freundschaft zwischen der Henryk-Jordan-Schule in Krotoszyn und der Gutenberg-Schule in Dierdorf. Die polnischen Gäste wurden von ihren deutschen Freunden und deren Familien herzlich empfangen.

Wie immer war für den Familienaustausch einiges geplant:

Am Sonntag ging es in den Wild- und Freizeitpark nach Klotten.

Am Montag war die gesamte Gruppe vom Landtagspräsidenten Hendrik Hering zur Landtagsbesichtigung und anschließendem Essen nach Mainz eingeladen.


Anschließend erlebten die Erwachsenen eine Stadtführung der etwas anderen Art

und die Kinder fuhren mit ihren Lehrern nach Wiesbaden in die Kletterhalle „Nordwand“. Hier war für jeden Klettertyp etwas dabei, für die Großen und Erfahrenen genauso wie für die kleinsten, die erst nächstes Jahr zur Schule kommen und als Geschwisterkinder mitdurften.

Am ersten Mai wanderten alle nach Großmaischeid und grillten und spielten dort an und in der Grillhütte.

Die offizielle Geburtstagsfeier stieg am Mittwochmorgen in der Schule. Es kamen weitere Gäste und feierten mit allen Lehrern und Kindern der Schule: so zum Beispiel der Verbandsbürgermeister Horst Rasbach, ehemalige Lehrer, die die Partnerschaft mit gegründet hatten, Mitglieder des Freundeskreises Dierdorf-Krotoszyn, Eltern aus dem Schulelternbeirat und alle Teilnehmer und Helfer des Familienaustausches. Als besonderer Gast war der Zauberer Marc Hagenbeck eingeladen, der im Nu alle Kinder in seinen Bann gezogen hatte. Der Schulchor, die Polnisch-AG und die polnischen Gäste sangen auf Deutsch und Polnisch, die Tanz-AG trat auf und für den Schluss hatten alle Kinder einen gemeinsamen Tanz einstudiert.

Leider war die Zeit dann am Donnerstag schon wieder vorbei und die Krotoszyner Gäste stiegen in ihren Bus nach Hause.

Aber im nächsten Jahr wird es ein Wiedersehen geben, und zwar vom 29. Mai bis zum 04. Juni 2019 in Krotoszyn. Familien, die Lust haben, mitzufahren, sind herzlich eingeladen. Informationen zum Familienaustausch können jederzeit über Mitfahrer, die Kollegen oder die Schulleitung der Gutenberg-Schule eingeholt werden.

Hier finden Sie einen Artikel zum Austausch-Jubiläum , der in der Rheinzeitung erschienen ist:

https://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/neuwied_artikel,-20-jahre-im-zeichen-der-freundschaft-dierdorfer-mit-krotoszyn-verbunden-_arid,1815567.html