„Hannes und die Müllmonster“ – Gibt es Müllmonster wirklich?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Kinder der Klasse 2c in den letzten Wochen, nachdem sie das Buch gelesen hatten.

Kurz zur Geschichte: Jeden Mittwoch verliert Hannes gegen seinen Bruder im Armdrücken – und das heißt: Er muss den Müll rausbringen. Aber heute ist alles anders! In der Mülltonne entdeckt Hannes eine Krone. Als er nach ihr greift, plumpst er plötzlich in die Tonne hinein und landet in einer anderen Welt, der Welt der Müllmonster. Dort begegnen ihm das Bio-Monster, das Papier-Monster und die Gelben Säcke.

Da es die Müllmonster aber natürlich in Wirklichkeit nicht gibt und dies die Kinder der Klasse 2c verdeutlichen wollten, kreierten sie in Gruppen zu dritt sogenannte Erklärfilme zu den einzelnen Vorgängen der Abfallentsorgung mit iPads. Erkärfilme sind kurze Videos, die den Sinn und Zweck haben, einen Sachverhalt einfach und kompakt darzustellen. Dazu werden zum Sachverhalt passende Bilder eingeschoben und entsprechende Erklärungen versprachlicht.

Aus allen Videos wurde folgende Auswahl getroffen: