Dierdorfer Grundschüler erkundeten Attraktionen der Region

Am 15. September nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Gutenberg- Schule Dierdorf an einem spannenden Ausflug teil. Während die ersten und zweiten Klassen den Zoo in Neuwied besuchten, erkundeten die dritten Klassen die Römerwelt in Rheinbrohl und die vierten Klassen erlebten einen spannenden Tag im Vulkanpark.

Die Bewohner des Neuwieder Zoos boten den kleinen Grundschülern viel Grund zum Staunen. Lieblinge der Kinder waren die beiden einjährigen Berberlöwenwelpen „Tessy“ und „Khalily“.

Zum Abschluss ihres Projekts „Römer in Rheinland-Pfalz“ besuchten die Klassen 3b und 3c die Römerwelt in Rheinbrohl. Dort nahmen die Kinder an den Workshops „Ernährung in der Antike“, „Kleidung der Römer“ und „Militärwesen in der Antike“ teil. Die Auxiliarausbildung erwies sich dabei als anstrengendes Exerzieren. Allen Schülerinnen und Schülern bereiteten die Arbeiten viel Spaß. Handfest ging es auch für die Klasse3a im Römerbergwerk Meurin zur Sache, wo mit „römischem“ Handwerksgerät gearbeitet wurde.

Die Kinder der Klassenstufe 4 tauchten noch weiter in die Geschichte ein. Sie informierten sich im Vulkanpark über Eifelvulkanismus und die 7.000-jährige Gesteinsabbaugeschichte in der Region.
Allen Grundschülern machte diese besondere Unterrichtsform großen Spaß und dank des Förderprogramms der Sparkasse „Wir von hier“ sparten die Klassen die Eintrittsgebühren in Zoo und Museen.