Gutenbergs Leben

Gutenbergs Lebenutenberg hieß eigentlich Johannes Gensfleisch zur Laden. Er nannte sich jedoch Johannes Gutenberg. Er wurde im Jahr 1400 geboren und hatte reiche Eltern, sein Vater war Kaufmann. Man hat über seine Kindheit nichts herausgefunden. Manche Leute sagen, er hätte eine Klosterschule besucht. Als junger Mann lebte er in Straßburg. Er war Goldschmied von Beruf, man weiß aber nicht genau, was er in Straßburg gemacht hat. Vielleicht hat er dort die Lettern erfunden. Zurück in Mainz richtete Gutenberg eine Druckerwerkstatt ein. Er wollte eine Bibel drucken aber er brauchte dafür Geräte.

Fust, ein reicher Kaufmann, lieh Gutenberg viel Geld, damit er die Geräte zum Bibeldruck kaufen konnte. Nun konnte Gutenberg drucken. Er druckte Bibeln, Briefe und andere Bücher. Es kam zum Streit zwischen Gutenberg und Fust, weil Fust sein Geld zurück wollte. Gutenberg musste Fust die Druckerei geben und arbeitete nun in einer kleinen Druckerei weiter. Später, als alter Mann, lebte Gutenberg in Eltville am Rhein. Er wurde für seine Erfindung der beweglichen Lettern vom Bischof belohnt. Zum Hofmann ernannt, bekam er jedes Jahr Korn und Wein vom Erzbischof und hatte nun keine Sorgen mehr. Gestorben ist Gutenberg am 3. Februar 1468 in Mainz.