Klassenfahrt nach Mainz

Die gemeinsame dreitägige Klassenfahrt der Klassen 3b, 3c und 3g führte die Dierdorfer Kinder zu dem K800_Klassenfahrt Mainz (1)Namensgeber der Grundschule, Johannes Gutenberg. Gleich zu Anfang standen das Gutenberg-Museum und der Druckladen auf dem Programm. Bei einer Museums-Rallye und besonders beim Drucken mit Klischees und Schablonen hatten die Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß. Das Dach über dem Kopf wussten alle Teilnehmer ebenfalls zu schätzen, weil es am 9. Juli heftig regnete.

Daher wurde anschließend auch das anschauliche Römische Schifffahrtsmuseum aufgesucht, in dem nicht nur rekonstruierte 2000 Jahre alte Schiffe liegen, sondern auch moderne Nachbauten und Modelle. Einmal ein römischer Legionär sein oder spielen wie die kleinen Römer durften die Besucher auch. Jupiter stellte am Spätnachmittag den Regen ab, sodass der große Spielplatz im Volkspark bei der Jugendherberge eifrig genutzt wurde.

Am 10. Juli war das Wetter sehr freundlich. So führte ein Spaziergang die Dierdorfer zur Ausgrabungsstätte desK800_Klassenfahrt Mainz (5) römischen Theaters, durch die Zitadelle zu einem Spielplatz mit einer Riesenrutschröhre, zu der Stephanskirche mit den berühmten blau und bunt leuchtenden Kirchenfenstern des Künstlers Marc Chagall, zu der Kupferbergterrasse und dem Römertor, am Fastnachtsbrunnen vorbei zum Gutenberg-Denkmal auf dem Theaterplatz. Nach einer Führung im Mainzer Dom und in der Altstadt ging es am Rhein entlang zum Volkspark. Das warme Wetter lockte bald alle Dierdorfer auf den Wasserspielplatz. In der Jugendherberge war dann noch einmal das große Duschen angesagt, bevor das leckere Essen eingenommen wurde. Mainzer Nächte erwiesen sich als sehr kurz. Schuld war unter anderem ein Gewitter, das einige Kinder ängstigte, obwohl die Dom-Führerin K800_Klassenfahrt Mainz (6)erklärt hatte, dass der Blitz mit Vorliebe in die Turmspitze einschlage.

Am Freitagmorgen wurde nach dem Räumen der Zimmer noch einmal intensiv der große Spielplatz im Volkspark strapaziert. Die Schülerinnen und Schüler waren traurig, dass es schon wieder nach Hause ging. Sie verliehen der Klassenfahrt nach Mainz Bestnoten

 

 

 

.K800_Klassenfahrt Mainz (8)K800_Klassenfahrt Mainz (7)K800_Klassenfahrt Mainz (4)K800_Klassenfahrt Mainz (3)K800_Klassenfahrt Mainz (2)