Preisübergabe für die besten Traumbilder

Preisverleihung (3)Der 44. Internationale Jugendwettbewerb „Jugend creativ“ stand unter dem Motto: „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie!“ Die Westerwaldbank kürte Sieger aus fast 3.300 Einsendungen.

Das Cinexx in Hachenburg war am Montagnachmittag (7. Juli) gut gefüllt, weil etwa 200 Kinder gekommen waren, um ihre Preise in Empfang zu nehmen. Zuerst gab es Popcorn und Getränke und eine Begrüßung mit eindrucksvollen Teilnehmerzahlen durch Christian Bauer von der Westerwaldbank. Fast 3.300 Bilder, Kurzfilme und Kreativarbeiten gingen bei der heimischen Genossenschaftsbank ein, dazu 1095 Einsendungen zum Wettbewerbs-Quiz. 174 Schulklassen aus den Kreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald haben in diesem Jahr geschlossen teilgenommen.

Alle Sieger wurden von Moderator Nikolai Boiar, der die Veranstaltung mit Erkenntnissen über das Träumen bereicherte, auf die Bühne gebeten. Die fantasievollen Wettbewerbsarbeiten waren in fünf Altersklassen zunächst von einer Ortsjury bewertet worden. Die dritt-, zweit- und erstplatzierten Künstler wurden samt ihren auf die Leinwand projizierten Bildern vorgestellt und jeweils mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet.

Auf Ortsebene belegten die fantasievollen Künstlerinnen und Künstler aus der Klasse 3c der Gutenberg-Schule Dierdorf in den gemeinsam bewerteten Klassenstufen drei und vier die Plätze eins bis fünf! Die ersten Drei wurden in Hachenburg mit Urkunden und Preisen belohnt. Platz eins ging an Laura Schneider, Platz zwei an Alex Hess und Platz drei an Gwen Howe-Jones.

Mit seinem ungewöhnlichen Bild errang Alex Hess sogar überregional den dritten Platz. Das Werk wurde also gleich zwei Mal ausgezeichnet und mit Preisen belohnt. Mitmachen lohnt sich!

Preisverleihung (2)Preisverleihung (1)