Elf polnische Familien zu Gast bei der Gutenberg-Schule Dierdorf

Wie können Grundschüler ein anderes Land und seine Leute schöner kennenlernen, als wenn sie mit ihrer ganzen Familie gleichaltrige Kinder in deren Familien besuchen, bei ihnen essen, schlafen, spielen oder einfach nur Zeit verbringen dürfen? Zu Gast sein, aber auch Gäste aufnehmen, Toleranz und das Miteinander unterschiedlicher Kulturen, das lernen die Kinder im Rahmen des Austauschprogramms der Gutenberg-Schule Dierdorf mit Polen unter tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern und Lehrer.

Vom 18. bis zum 23. Juni 2014 fand das lang ersehnte Wiedersehen zwischen teilweise schon wirklich befreundeten polnischen und deutschen Familien und das Kennenlernen einiger neu Hinzugekommener statt. Die Gutenberg-Schule Dierdorf hatte elf Familien ihrer Partnerschule in Krotoszyn nach Dierdorf eingeladen und ein abwechslungsreiches Programm für die gemeinsamen Tage zusammengestellt.
K800_SWR_2So fuhren zum Beispiel alle rund 90 Teilnehmer des Austausches am Freitag nach Mainz, wo die Kinder eine Dschungeltour durch den SWR unternahmen und die Jugendlichen und Erwachsenen die Stadt besichtigten. Zu Mittag aßen alle gemeinsam K800_Mittagspause im Landtagim Landtag, wo sie anschließend durch den Pressesprecher der Landesregierung, Klaus Lotz, zum Plenarsaal geführt wurden und dort einiges über die Geschichte und das aktuelle politische Geschehen in Rheinland-Pfalz erfuhren. Sichtlich wohl fühlten sich alle in den gemütlichen Sitzen der Abgeordneten. Die polnischen und deutschen Kinder gingen danach mit ihren Lehrern und ein paar Eltern zum Volkspark, um dort auf dem Spielplatz und in dem nebenliegenden Wasserpark zu spielen. Die übrigen vertrieben sich ihre freie Zeit in Cafes, in der Stadt oder auf dem legendären Johannismarkt. Am Abend traf man sich wieder auf dem Kupferberg, um die dortigen Sektkeller in unterschiedlichen Führungen zu besichtigen.
K800_Sa_Grillfest 2Am Samstag gab es ein gemeinsames GrillfestK800_Sa_Fussball mit einem Kletterparcours für die Kids und natürlich dem WM-Spiel Deutschland – Ghana. Anschließend wurde getanzt – denn schließlich war ja Johannisnacht.
K800_So_Spaziergang zum Hoelderstein 1Ein Spaziergang im Grenzbachtal mit Picknick sowie das Bewältigen des Klettersteigs Hölderstein standen am Sonntag auf dem Programm.
Natürlich gab es neben all dem auch  viel Zeit zur freien Verfügung, die aber eigentlich, wie K800_So_Picknickimmer, zu kurz war.

Vereinbart wurde, die gegenseitigen Besuche von nun an immer an Fronleichnam stattfinden zu lassen. Diesen Termin haben sich alle Beteiligten ganz fest vorgemerkt und nicht nur die Kinder freuen sich schon jetzt darauf, ihre Freunde aus Polen bzw. Deutschland dann wiederzusehen. Auch neue Familien sind herzlich eingeladen, im nächsten Jahr mit einer Fahrt nach Krotoszyn in das Austauschprogramm einzusteigen. Und wer noch zweifelt? Der kann ja jemanden fragen, der dabei ist….

K800_Sa_Baumklettern 1K800_Sa_Baumklettern 2K800_So_Klettern 1K800_So_Klettern 2K800_So_Klettern_GruppenbildK800_So_Vorbereitungen zum Klettern