Eine Reise durch die Kontinente

Am 5. April öffnete die Gutenberg-Schule Dierdorf ihre Türen zu einer ungewöhnlichen Reise: Alle großen und kleinen Gäste waren eingeladen, durch die Kontinente dieser Erde zu streifen und dabei verschiedene Aufgaben zu erfüllen.

Die Kinder der Gutenberg-Schule hatten sich in ihrer Projektwoche mit den unterschiedlichen Kontinenten auseinandergesetzt. Für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, für alle eingeladenen Eltern und Freunde der Schule sowie auch besonders für die kommenden Schulneulinge hatten sie für den Tag der offenen Tür am 05. April 2014 einen Laufzettel zusammengestellt. Anhand dessen konnten alle Reiselustigen in den verschiedenen Klassenräumen (= Kontinenten) Aufgaben erfüllen: So konnte man zum Beispiel die Fadenspiele der Inuit-Kinder kennenlernen, indische Gewürze oder Yoga-Übungen probieren, chinesische Grußkarten entwerfen, jagen wie in Australien, an einem afrikanischen Eierlauf teilnehmen oder Schlangen basteln. In einem Fotostudio konnte man Dschungel-Freundschaftsbilder in afrikanischen Gewändern anfertigen lassen. Der Förderverein und der Schulelternbeirat bewirteten die Gäste und organisierten eine Tombola mit attraktiven Preisen.

Eingeladen waren auch die Polizisten der Polizeipuppenbühne, die in einer kleinen Feierstunde die Sieger des Design-Wettbewerbs kürten. Dieser Wettbewerb war in der Gutenberg-Schule und in der Nelson-Mandela-RealschulePlus zur Gestaltung des neuen Busses der Puppenbühne durchgeführt worden. In der Kategorie 1 (Klassenstufen 1 und 2) konnten sich Justin Kaulbach, Neele Muscheid und Finja Dasbach jeweils über 50 € für die Klassenkasse und einen besonderen Tag bei der Polizei freuen. In den Klassenstufen 3 und 4 waren Bengt Burbach und Dominik Funk die glücklichen Gewinner. Neben den Grundschüler wurden auch die Sieger der RealschulePlus im Beisein ihres Kunstlehrers Ralph Gramowsky und ihrer Konrektorin Heiderose Fahr geehrt.

Das absolute Highlight des Tages waren jedoch die Trommelworkshops sowie das abschließende Trommel-Mitmach-Konzert. Mit über 300 Djembe-Trommeln war das Team von „Trommelzauber“ angereist und konnte mit seiner Geschichte über die Reise nach Tamborena, mit seinen Rhythmen und Tänzen Jung und Alt in seinen Bann ziehen und mitreißen. Zum Schluss tanzte die gesamte Schulgemeinschaft in der großen Sporthalle des Schulzentrums.

Hier ein kleiner Zusammenschnitt – Danke an Herrn Saftig!

K1600_Bild4

Das Trommelzauber-Team begeisterte im Abschluss-Mitmach-Konzert die Schulgemeinschaft der Gutenberg-Schule Dierdorf.

 

 

 

 

 

 

K1600_Bild3

Die Polizisten der Polizei-Puppenbühne Koblenz ehrten die Sieger der Gutenberg-Schule und der Nelson-Mandela RealschulePlus. Sie hatten die besten Bilder beim Design-Wettbewerb für den neuen Polizei-Puppenbühnenbus gestaltet.

 

K1600_Bild2

Yoga-Übungen am Tag der offenen Tür

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konzentration erforderten die Fadenspiele der Inuit-Kinder.

Konzentration erforderten die Fadenspiele der Inuit-Kinder.

 

Mit Konzentration und Spaß beim Trommeln

Mit Konzentration und Spaß beim Trommeln

 

 

DSC09563DSC09559DSC09558

Die Kinder im "Australien-Projekt" lernen gemeinsam mit Herrn Orfgen ein typisches australisches Kinderlied.

Die Kinder im „Australien-Projekt“ lernen gemeinsam mit Herrn Orfgen ein typisches australisches Kinderlied.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr…

Bei all diesen Stationen habe ich Stempel gesammelt: Wie schmeckt Indien, Fadenspiel der Inuit-Kinder, Origami falten, Lesezeichen basteln, (bei mir in der Klasse( Schlangen basteln, bei einem anderen Origami falten war ich auch und ich war Fantasie Tiere basteln. Am besten hat mir Origami falten und wie schmeckt Indien gefallen! (Juliane, 3c)

Da war ich: Fadenspiele, Lesezeichen basteln, Tiere falten und Schlangen basteln. Alle Kinder waren trommeln und wir konnten eine CD kaufen für 15 €. Es war toll! (Celina, 3c)

Die Stationen waren lustig: afrikanischer Eierlauf, Yoga, wie schmeckt Indien, Memory und Trommeln. (Tommy, 3c)

Am Tag der offenen Tür haben wir getrommelt: Es waren zwei Männer mit 400 Trommeln hier in der Schule. Es gab auch Würstchen zu kaufen und wir haben uns eine Einrad-Vorführung angeschaut. (Oliver, 3b)

Am Tag der offenen Tür habe ich nur 4 Stempel  bekommen – das fand ich doof! Aber am schönsten fand ich den Trommel-Workshop. Am Besten war „DJ Dr. FuFu“! (Nick, 3c)  

Am Tag der offenen Tür kam zuerst die Polizei wegen dem Bus der von den Kindern gestaltet werden sollte. Es gab 3 Kinder die aus der 2 Klasse gewonnen hatten und 2 aus der 4 Klasse. Danach hat der Chor gesungen. (Leonie, 3c)