Projekttage „Kontinente der Erde“

Nach einem Jahr Pause gab es in diesem Schuljahr endlich wieder Projekttage an der Gutenberg-Schule!

In diesem Jahr konnten die Schüler unserer Schule in den Tagen vom 26.-28. März auf der jeweiligen Stufe wieder aus verschiedenen Projekten ihre Favoriten wählen – diesmal zu dem Thema „Kontinente der Erde“

In den drei Tagen wurde viel gebastelt, gesungen, gekocht und vor allem gelacht. Die Schüler haben jeden Tag an einem neuen Projekt teilgenommen – in einer neuen Gruppe und mit einem neuen Lehrer. Alle beteiligten hatten sichtlich Spaß an den verschiedenen Angeboten. Einige Schüler der AG „Lesestar online“ haben ihre Eindrücke für euch aufgeschrieben…

Hallo, ich heiße Lukas und habe am Projekt Europa 1 teilgenommen. Als erstes haben wir meinen Geburtstag im Stuhlkreis gefeiert. Danach bearbeiteten wir Arbeitsblätter bis Frau Krautscheit sagte. „Kommt, lasst uns eine Olympiade veranstalten! Aber davor lese ich euch vor, was wir machen“. Dann machten wir uns auf den Weg. Als erstes fuhr ich Bobby-Car, danach mussten wir mit einem Speer werfen und dann mit Teebeuteln. Zum Schluss der Olympiade mussten wir einen Ball in die Nähe von einem Schlüssel werfen. Dann gingen wir zurück machten uns Essen. Es hat super viel Spaß gemacht! (Lukas, 3c)

Im Projekt Indien haben wir Yoga gemacht und Brot gebacken. Wir haben Arbeitsblätter gemacht und sie zu einem Buch zusammengeheftet. Das Brot haben wir mit Currysoße gegessen. Wir haben auch Fotos gemacht und Mandalas gemalt. Das war schön! (Juliane, 3c)

Im Projekt Südamerika haben wir gebastelt, gesägt, und gemalt. Zuerst haben wir Länder in Südamerika kennengelernt und ausgemalt. Dann haben wir gebastelt und gesägt. (Fynn, 3c)

Im Projekt Afrika haben wir Häuser aus Ton gebaut und Schokolade gemacht und Bilder gemalt. (Simon, 3b)

Das Projekt Afrika war sehr schön. Wir haben Lehmhütten gebaut. Wir haben Schokolade gegessen, weil in Afrika Kakaobäume wachsen. Wir haben gesungen (Jambo Jambo). Auf Dem Kontinent liegt mein Zweit- Lieblingsland.(Ägypten). (Pascal, 3a)

Im Projekt Polen haben wir einen polnischen Salat gemacht. In dem waren Zwiebeln, Majo, Pfeffer und Eier. Der Salat war total lecker! Und wir haben Spiele gemacht, und erzählt. Wir sind raus gegangen und haben Musik gehört und 3 Filme gesehen. Das Projekt war echt cool. (Kai, 3a)

Im Projekt Afrika haben wir ein afrikanisches Lied gelernt. Danach haben alle Arbeitsblätter gemacht. Und wir haben Datteln probiert. Dann hat eine Gruppe gemalt. Die anderen haben eine Tonhütte gebaut. Wir durften auch afrikanische Spiele spielen. Eins ging so: Es gab einen Kreis mit Steinen und man musste so viele Steine wie möglich weg werfen. Wir haben auch Schokolade gemacht. (Celina, 3c)

Im Projekt Indien konnte man Joga machen und sich eine Station aussuchen. Es gab die Stationen Haustiere, Wildtiere, Schule, Götter, Kleidung, Kochen und Atlas. Man konnte auch Brot backen und Fotos schießen. Danach haben wir leichte Matheaufgaben gemacht. Dann haben wir uns verabschiedet. (Tommy, 3c)

Afrika ist ein sehr großer Kontinent. Dort leben wilde Tiere. Afrika hat sehr viele Länder. In Afrika leben viele Millionen Menschen. In dem Projekt Afrika hab ich viel von Afrika und den Ländern die in Afrika sind gelernt. Afrika liegt nah am Äquator. Im Projekt Afrika haben wir aus Ton Hütten gebaut und gemalt. Es hat viel Spaß gemacht! (Oliver, 3b)

Das Projekt Europa 2 war sehr schön. Wir haben Videos geguckt und haben polnischen Salat für andere Kinder gemacht. Dann haben wir leckeres Brot gemacht und haben davon gegessen bis wir satt waren. Und Herr Krolikiewicz hat am meisten gegessen. Am ende sind wir raus gegangen. (Nick, 3c)

Im Projekt Europa haben wir als erstes Arbeitsblätter von Ländern und Kontinenten gemacht. Nach der Pause haben wir in der Klasse Fingerhakeln gespielt, da musste man die Finger einhaken und den anderen Gegner über eine Linie ziehen. Aber das haben wir mit einem Seil gemacht. Danach haben wir Bobby-Car rennen gemacht. Frau Krautscheit hat die Linie gezeichnet und darauf mussten wir mit dem Bobby-Car lang fahren; der Partner musste schieben. Und danach haben wir Baumstamm-Werfen gespielt. Wir haben keine richtigen Baumstämme geworfen; wir haben einen Stock geworfen. Teebeutel werfen haben wir noch danach gemacht, das war auch schon alles. Es hat viel Spaß gemacht! (Leonie, 3c)

Im Projekt Europa 2 war es sehr schön. Wir mussten gar keine Arbeitsblätter machen, sondern nur Gemüse klein schnippeln und Sachen aus dem Lehrerzimmer hoch tragen. Wir haben auch Brot gebacken. Bis das Brot fertig war, durften wir im Computerraum Länderspiele spielen. (Jan, 3g)