Weihnachtszeit in der Gutenberg-Schule Dierdorf

Auch in der Grundschule bestimmt Corona weiterhin das Handeln. Aber: Adventszeit ist, was wir draus machen! Nun schon im zweiten Corona-Jahr haben die Mitarbeitenden ein vielfältiges Programm für die Kinder zusammengestellt. So nahmen viele Klassen an der Waldweihnacht des Forstamts teil. Förster Gerhard Willms nahm die Kinder mit auf einer Runde durch das Arme Heckelchen. Unterwegs sorgten stimmungsvolle Geschichten und das Verteilen von mitgebrachten Leckereien für die Waldtiere für weihnachtliche Vorfreude.

Natürlich darf auch ein Weihnachtsmarkt in der Adventszeit nicht fehlen: Wochenlang hatten die Kinder sich auf den Markt vorbereitet, vielfältige Holzarbeiten und besondere Basteleien angefertigt. Weil der Dierdorfer Weihnachtsmarkt nicht stattfinden konnte, wurde er- coronakonform mit kontrolliertem Einlass- in die Bücherei verlegt. In diesem Jahr stand der Verkauf ganz unter dem Zeichen der Hilfe für unsere Patenschule, dem Are Gymnasium, das von der Flutkatastrophe schwer beschädigt wurde. Gemeinsam mit dem Erlös aus dem Waffelverkauf, der für wunderbaren Duft und eine ganz besondere Atmosphäre im Hause sorgte, kamen stolze 1500 € zusammen, die nun dem Gymnasium an der Ahr gespendet werden.

Eine ganz besondere Weihachtsaktion hat Lehrerin Gabriele Wolters möglich gemacht: Die Klassen suchten auf dem Weg zur und in der katholischen Kirche nach geheimnisvollen Briefen und fanden am Ende das Christkind und den Schatz der heiligen drei Könige.

Und auch für das Lehrerkollegium gab es „Geschenke“, das bis dato den Fernunterricht von daheim aus mit privaten Geräten bestreiten musste. Dank der zügigen Beantragung der Verbandsgemeinde haben die Lehrerinnen und Lehrer mobile Endgeräte im Rahmen des Digitalpaktes entliehen bekommen. Die nun hervorragende Ausstattung der Grundschule wird dem digitalen Lernen nachhaltig weiter Aufschwung geben.