Schmetterlinge in Klasse 1

Für Nachwuchs der etwas anderen Art sorgten zuletzt die Erstklässler der Gutenberg-Schule. Den gesamten Mai über beobachteten die Kinder „ihre“ Raupen, die in einem durchsichtigen Aufzuchtbehälter vor allem eins taten: fressen! Bis zur Verpuppung dauerte es auf Grund des sehr warmen Wetters nur knapp 1,5 Wochen. In dieser Zeit dokumentierten die Schülerinnen und Schüler beinahe täglich, wie sich die Raupen entwickelten und ihr Aussehen veränderten, bis sie schließlich instinktiv zum Deckel des Aufzuchtbehälters kletterten. Dort verpuppten sie sich allmählich und blieben für einige Tage in ihrem Kokon hängen. Währenddessen konnten die Erstklässler in Erfahrung bringen, welche Nahrung Schmetterlinge zu sich nehmen und was genau während der Metamorphose („Verwandlung“) geschieht. Am 28. Mai war es dann soweit: Die Schmetterlinge „schlüpften“ einer nach dem anderen aus ihren Kokons. Dabei konnten die Kinder genauestens Beobachten, wie die Falter langsam aus ihren „Hüllen“ kletterten und anschließend eine rote Flüssigkeit absonderten. Zum Glück waren die Volieren, in welche die Schmetterlinge bereits vor ihrer Verwandlung umgezogen waren, schon ausreichend mit artgerechter Nahrung versehen. Nach einem weiteren Beobachtungstag wurden die wunderschönen Distelfalter gebührend verabschiedet. Auch wenn die Kinder die Schmetterlinge gerne noch ein paar Tage in ihrer Klasse behalten hätten, war doch allen klar, dass sich die Insekten in der Natur am wohlsten fühlen. Und wer weiß, vielleicht begegnen uns die Distelfalter irgendwann mal auf dem Schulhof…