Familienaustausch mit Krotoszyn

Am langen Fronleichnamswochenende war es wieder einmal soweit: Neun Familien der Gutenberg-Schule Dierdorf besuchten vom 14. bis 19. Mai 2017 die polnische Partnerschule in Krotoszyn.

Nach einem herzlichen Empfang am Mittwochabend stand der Donnerstag den Familien für private Unternehmungen zur Verfügung. Die einen vergnügten sich beim Paintball, die anderen machten eine Kajaktour, wieder andere besichtigten ein Schloss oder unternahmen Ausflüge in die nahe Umgebung. Das Wetter spielte mit, so dass die übrige Zeit mit Spielen und Grillen im Garten verbracht werden konnte. Am Freitag traf man sich in der Schule, um gemeinsam in der Schulküche ein polnisches Mittagessen zuzubereiten und mit einer Tanzlehrerin echt polnische Folkloretänze einzustudieren. Und um dann zu sehen, wie es richtig geht, hatte man eigens vier Paare der Krotoszyner Folklore-Tanzgruppe eingeladen, die Eltern und Kindern eine beeindruckende Show darboten. Für die Erwachsenen stand am Samstag ein Besuch der Stadt Breslau mit Stadtführung und Shopping auf dem Programm, während die Kinder sich im Breslauer Zoo mit dem neuen „Afrykarium“ vergnügten. Anschließend trafen sich alle zu einem gemeinsamen verspäteten Mittagessen in einem Restaurant auf dem Weg zurück nach Krotoszyn. Sonntags wurde am Nachmittag gemeinsam zu einer Grillhütte gewandert, wo gemeinsam gegessen und getrunken, Fußball gespielt, ausgiebig getanzt und vor allem viel gelacht wurde. Viel zu schnell vergingen die Stunden und am Montagmorgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen von den polnischen Freunden und die Heimreise antreten. Doch dieses Mal wird es nicht so lange dauern, bis man sich wieder sieht: Der Gegenbesuch ist für das lange Erste-Mai-Wochenende geplant, an dem u.a. auch der 20. Geburtstag der Schulpartnerschaft gefeiert werden wird.

Hier finden Sie noch weitere Bilder auf der Homepage unserer Partner-Schule!