Abenteuer Familienaustausch

image

An Fronleichnam waren erneut dreizehn polnische Familien zu Gast bei der Gutenberg-Schule Dierdorf.
Schon lange hatten sich die Dierdorfer Familien auf den Besuch der polnischen Freunde gefreut. Am Abend des 25. Mai 2016 trafen die 23 Erwachsenen und 17 Kinder und Jugendliche aus Polen in Dierdorf ein: Wiedersehensfreude bei den einen, die sich nun schon zum Teil seit sechs Jahren kennen, Neugier und Spannung bei den anderen, die eine noch unbekannte Familie aufnehmen würden. Der darauffolgende Fronleichnamstag stand dann ganz im Zeichen der Familien, die ein recht unterschiedliches und an den individuellen Bedürfnissen von Kindern und Eltern orientiertes Programm organisierten. Das Wichtigste war allen, Zeit füreinander zu haben und den Kindern Gelegenheit zum gemeinsamen Spielen zu geben.
Am Freitagmorgen ging es zu einem gemeinsamen Ausflug nach Frankfurt. Für die Erwachsenen standen eine Stadtführung und genügend Zeit zur eigenen Stadterkundung samt Shopping auf dem Programm, während die Kinder die Experiminta, ein Museum zum Ausprobieren, und anschließend den großen Waldspielplatz am Goetheturm besuchten. Am Nachmittag trafen sich dann alle wieder beim Paulaner am Dom zum gemütlichen Ausklang. Am Samstag standen eine Wanderung nach Marienhausen mit anschließender Grillfeier und am Sonntag ein Spaziergang im Wildpark Bad Marienberg mit Picknick auf dem Programm.
Die gemeinsame Zeit verging wie im Fluge. Am Montagmorgen machten sich die Gäste wieder auf die Heimreise nach Krotoszyn. Im nächsten Jahr steht an Fronleichnam der Gegenbesuch in Polen an, der schon jetzt von der polnischen Schule vorbereitet wird und bei dem es einige spannende Neuerungen geben wird.